Wahlprogramm zur Kreistagswahl 2023

Für ein lebenswertes, zukunftsfestes Herzogtum Lauenburg!

In den nächsten fünf Jahren wollen wir GRÜNEN den Kreis mit seiner besonderen Landschaft, mit Wald, Landwirtschaft und dem Miteinander von Stadt und Land gut für die Zukunft aufstellen. Die größte Herausforderung ist der Klimawandel, die Erreichung der Klimaschutzziele hat für uns bei allen Entscheidungen Priorität. Ebenso wollen wir das Zusammenleben solidarisch gestalten und Antworten geben auf die Themen Vereinsamung, Pflege, Inklusion und Integration von geflüchteten Menschen.

In der vergangenen Wahlperiode des Kreistages haben wir GRÜNE im Klimaschutz Erfolge erzielt, wir haben dafür gesorgt, dass der Kreis ein Klimaschutzmanagement eingeführt hat und ein Klimaschutzkonzept erarbeitet wurde. Zudem konnten wir den Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung mit mehreren Millionen Euro jährlich für Investition in Kitaneubau und – sanierung unterstützen. Hier wird es aber weitere Anstrengung benötigen, um dieses Ziel zu erreichen. Mit der Schaffung der Stelle einers Inklusionsbeauftragten wurde ein erster Schritt zur Verbesserung der Teilhabe aller im Kreis lebenden Menschen getan. Im Verkehrsbereich haben wir eine Mobilitätsstrategie auf den Weg gebracht, die alle Verkehrsteilnehmerinnen und Mobilitätsformen berücksichtigen wird.

Wir GRÜNE übernehmen Verantwortung, die Zukunft zu gestalten, um unseren Kreis zu einem attraktiven Ort zum Leben, Arbeiten und Erholen für alle zu machen.

Das Wahlprogramm gibt es hier zum Download: