Grüne Landtagskandidatinnen beim Kreisjugendring zu Besuch

Die Landtagskandidatinnen Susanne Baumann und Bina Braun besuchten Geschäftsführer Arne Strickrodt, Jens Pechel und Eugenia Roo vom Vorstand des Kreisjugendring und informierten sich über die vielfältigen Aufgaben des Kreisjugendringes in Mölln.

Der Kreisjugendring vertritt die Interessen von Jugendverbänden und Organisationen des Kreises Herzogtum Lauenburg, bietet eigene Aktionen wie z.B. Tillhausen in Mölln an und fördert das Engagement von Kindern und Jugendlichen in den Gemeinden des Kreises.

Außerdem bietet der KJR Aus-und Fortbildung für Ehrenamtliche, den Verleih von Spielen und Spielgeräten sowie Demokratiebildung für junge Menschen.Besprochen wurden vor allem auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Jugendarbeit im Kreis.

Es gab viele zusätzliche Aufgaben durch die Pandemie, wie z.B. die Beratung durch die hauptamtlichen Kräfte bei rechtlichen Fragen, über Anordnungen der Behörden, Unterstützung bei organisatorischen Fragen.

Einig waren sich alle Beteiligten über die große Bedeutung der Jugendarbeit auch und gerade zur Bewältigung der Folgen, die die Pandemie für Kinder und Jugendliche hat. Wünsche an die Politikerinnen waren die Unterstützung bei den Themen Entbürokratisierung von Anträgen z.B. bei der beruflichen und universitären Freistellung von Ehrenamtlichen, dem Ausbau der digitalen Möglichkeiten bei Anmeldungen und eine besseren Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit von Freiwilligen in der Jugendarbeit.

Im Landtagswahlprogramm sprechen sich Bündnis 90 / Die Grünen für eine stärkere Förderung von Kinder- und Jugendvertretungen in den Schulen und auf Gemeindeebene aus, wie auch der Kinder- und Jugendarbeit insgesamt.