Unternehmensbesuch Buhck GmbH & Co. KG, Wiershop

(v.l.n.r.) Uta Röpcke (Listenkandidatin), Martin Merlitz, Sabine Kaufmann (Mitglieder der Kreistagsfraktion) Rasmus Andresen, Europaabgeordneter Bündnis 90/ Die Grünen, Frau Zorn Fa. Buhck, Thomas Buhck und Knut Suhk (Direktkandidat zur Landtagswahl). Foto: Annedore Granz

Fa. Buhck ist Generalunternehmer, der von der Logistik über die Vorbehandlung und anschließende Verwertung oder Beseitigung alle Teilschritte der Entsorgung übernimmt. Ein familiengeführtes Unternehmen seit 4 Generationen, ein Fortbestand ist geregelt. Die Entsorgung umfasst 65% der Firmenleistungen, 30% sind Kanalsanierungen und dann Umweltberatungen.

Eine Besonderheit der Entsorgung betrifft die beim Rückbau des AKW Krümmel anfallenden deponiefähigen Materialien. Die Firma Buhck hat hier von Anfang an den Dialog mit den umliegenden Gemeinden und betroffenen Initiativen und Verbänden aufgenommen. Die Kommunikation wurde aktiv gesucht und transparent und ohne Vorentscheidungen aufgenommen. Es wurde ein Projektausschuss eingerichtet, in der darüber diskutiert wurde ob und wie eine Deponierung erfolgen kann. Es sollen nur Abfälle aus dem AKW Krümmel angenommen werden. Eine Steuerungsgruppe organisiert die Treffen und  leistet die Kommunikation mit Land, Kreis, Kommune und Betroffenen. Der offenen Dialog und Kommunikation konnte den Widerstand und Ablehnung aufgreifen und Mitbestimmung ermöglichen. Die Entscheidung in der Politik wurde in der Gemeinde Wiershop getroffen. Jede weitere Aufnahme von Abfällen aus dem AKW wird in der Projektgruppe besprochen und danach entschieden.

Dieser Weg führt zu Akzeptanz der Bevölkerung in der Umgebung des AKW Krümmel.