Kreisgrüne mit drei Abgeordneten im Landtag

v.l.n.r. Bina Brau, Oliver Brandt, Uta Röpcke
Foto: Sylvia Fischer 2022

Grüne Regierungsverantwortung und zwei starke Nachrücker*innen

Aufregende und intensive Wochen liegen hinter uns. Nach dem engagierten Wahlkampf, harten, aber fairen Koalitionsverhandlungen mit der CDU und dem Beschluss des Landesparteitags am 27. Juni gibt es einen Koalitionsvertrag und eine neue, schwarz-grüne Landesregierung.

Für unseren Kreisverband hat die Regierungsbildung einen zusätzlichen positiven Effekt: Da Monika Heinold (als Finanzministerin), Aminata Touré (als Sozialministerin) und Joschka Knuth (als Umweltstaatssekretär) in die Landesregierung wechseln und damit ihr Mandat niedergelegt haben, rücken Oliver Brandt aus Lütau und Bina Braun aus Grambek als Abgeordnete in den Landtag nach. Damit sind gemeinsam mit Uta Röpcke drei Abgeordnete aus dem Kreisverband Herzogtum Lauenburg in Kiel vertreten!

Zuständigkeiten in der Landtagsfraktion

Die regionalen und fachlichen Zuständigkeiten wurden in der Grünen Landtagsfraktion ebenfalls gewählt:

Uta wird für Stormarn zuständig sein. Außerdem übernimmt sie das Amt der Parlamentarischen Geschäftsführerin und ist Sprecherin für Erwachsenen- und Weiterbildung, Kultur und Denkmalschutz. Oliver wird zukünftig als Sprecher für Wirtschaft, Arbeit, Kommunalfinanzen und Metropolregion Hamburg zuständig sein. Bina übernimmt die Aufgabe als Sprecherin für Bauen, Ländliche Räume und Kommunales. Die regionale Zuständigkeit für unseren Kreis übernehmen Oliver und Bina gemeinsam.

Nun gilt es, erste Strukturen aufzubauen und die parlamentarische Arbeit nach Ende der Sommerpause vorzubereiten. Wir hoffen, bald konkrete Informationen zu den regionalen Ansprechpartner*innen für eure Anliegen bekanntgeben zu können.

Der Kreisverband freut sich auf die Zusammenarbeit mit Uta, Oliver und Bina und den Austausch mit Euch!