Lauenburg: Weiterer Schritt zur Verstärkung des Busverkehrs

Mit dem am Sonntag begonnenen neuen Fahrplan fahren die Stadtbusse in Lauenburg auf allen vier Linien werktags länger und auch am Sonntag. Alle Fahrpläne, Haltestellen und die neuen Abfahrtszeiten für die Stadtlinien in Lauenburg sind auf https://www.hvv.de/de/mehr-hvv/lauenburg zu finden.

Dies wurde möglich, weil der Kreis Ende 2021 einen Antrag beim Förderprojekt „Stärkung des Öffentlichen Verkehrs. Kreisübergreifende Angebotsoffensive zum Ausbau und zur Schaffung eines metropolitanen Stadt-Land-Taktes“ (Projekt „Överkant“) gestellt hat. Dieses vom Bund unterstützte Projekt ist auf zwei Jahre ausgelegt.

Brika Üffink, Ortsverbandssprecherin Bündnis 90/Die Grünen und Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Energiewende und Digitalisierung erläutert: „Mit diesem längeren Service des HVVs wird die Fahrplanlücke werktags und am Sonntag geschlossen und der ÖPNV in Lauenburg gestärkt. Dies ist ein weiterer Schritt zur notwendigen Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs. Wir Grüne unterstützen die sukzessive Umstellung auf eine klimafreundliche Antriebstechnik. Der HVV hat in seinen Zielen formuliert, den ÖPNV bis 2032 emissionsfrei zu gestalten.“

Thorsten Pollfuß, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen, ergänzt: „Wir setzen uns daher dafür ein, die Linie 338, die durch die Elbstraße führt, zu elektrifizieren und die Taktrate der Verbindung von Ober- und Altstadt zu verbessern. Durch die Einbindung des Bahnhofs auf dieser Linie kann zugleich die Anbindung an den Zugverkehr optimiert werden. Wir Lauenburger Grüne werden dies als einen wichtigen Punkt in unser Wahlprogramm aufnehmen“.