Kreistagsfraktion: Verbesserungen im ÖPNV-Angebot

Oliver Brandt (links) und Martin Merlitz am neuen Haltestellenaushang am ZOB Lauenburg
Oliver Brandt (links) und Martin Merlitz am neuen Haltestellenaushang am ZOB Lauenburg

Die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt die Verbesserungen im Busangebot des Kreises zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember. Dazu gehören insbesondere die Einführung des Stadtverkehrs in Schwarzenbek, die Erweiterung des Stadtverkehrs in Lauenburg auf die Abendstunden und das Wochenende sowie die Einführung von zwei Schnellbuslinien im Kreis.

Martin Merlitz, Sprecher für Mobilität der Kreistagsfraktion, sagt zum erweiterten Angebot: „Erstmals werden im Kreis Expressbuslinien eingerichtet. Mit der Verbindungen von Mölln nach Bergedorf sind die Fahrgäste schneller auf einer Hauptverkehrsachse unterwegs. Es freut mich zudem, dass in Schwarzenbek endlich ein Stadtbusverkehr eingerichtet wird. Auch in Lauenburg werden die Stadtlinien durch die Schließung der Fahrplanlücke werktags und am Sonntag gestärkt. Ich bin zuversichtlich, dass das erweiterte Angebot in Verbindung mit dem geplanten 49-Euro-Ticket mehr Fahrgäste in den ÖPNV locken wird.“

Die Verbesserungen im Busverkehr werden durch Fördermittel der Bundesregierung im Rahmen eines kreisübergreifenden Projekts für den Hamburger Rand realisiert.

Dazu sagt der Fraktionsvorsitzende Oliver Brandt: „Ich freue mich, dass das Busangebot im Kreis trotz knapper Kassen ausgebaut wird. Die Kreisverwaltung hat bei der Beantragung von Fördermitteln gute Arbeit geleistet. Wir setzen uns für die Einführung weiterer Expressbus-Linien ein, um Nord- und Südkreis noch besser zu verbinden.“

Auch im Bahnverkehr zwischen Lübeck und Lüneburg gibt es Verbesserungen in den Randzeiten am Morgen und Abend. So gibt es ab sofort täglich um 23:45 Uhr und 00:45 Uhr zusätzlich eine Verbindung von Lüneburg bis Lübeck.

Oliver Brandt ergänzt: „Nunmehr ist es für Fahrgäste aus unserem Kreis endlich möglich, in Lüneburg einen Kino-, Theater oder Kneipenbesuch per Bahn zu planen, und das ganztägig. Auch die Verstärkung der Züge auf durchgängig zwei Zugpaare ist angesichts der gestiegenen Fahrgastzahlen eine gute Nachricht. Aber da geht noch mehr: Wir werden uns weiter für einen 30-Minuten-Takt auf dieser Strecke einsetzen, denn die Nachfrage ist vorhanden.“

Die Details zu den Veränderungen mit dem Fahrplanwechsel im HVV sind hier zu finden: https://www.hvv.de/de/ueber-uns/neuigkeiten/neuigkeiten-detail/fahrplanwechsel-90470.

Die Änderungen im Bahnverkehr sind auf der Seite der NAH.SH dargestellt;: https://www.nah.sh/de/themen/neuigkeiten/neuer-fahrplan-fuer-nahverkehrszuege/.