Martin Kolanus

Martin Kolanus

44 Jahre
Listenplatz 24
Wahlkreis 18
„Büchen“

Hier wohne ich:
Büchen

Hier engagiere ich mich:
Im Kreisausschuss Regionalentwicklung und Mobilität

Meine grünen Herzensthemen:
Klima-, Arten- und Naturschutz, Radverkehrsförderung und ÖPNV, Energiewirtschaft nachhaltiger Energiequellen und ökologisch nachhaltige Bauplanung

Dafür möchte ich mich zukünftig im Kreistag einsetzen:
Ich freue mich als Büchener die Interessen der Wählerinnen und Wählern aus dem Amt Büchen im Kreis zu vertreten. Oft wird Büchen neben den anderen Gemeinden und Städten schnell übersehen, jedoch haben auch wir bereits eine Größe erreicht, die entsprechende Zuwendungen und Infrastrukturen bedingen. Das Direktmandat will ich gemeinsam mit den weiteren Abgeordneten nutzen, um den Natur-, Arten- und Klimaschutz im Kreis voran zu bringen. Dazu zählt auch eine gemeinsame Flächenplanung im Kreis, zukunftsorientierte Wirtschaftsförderung, Erweiterung der Mobilität für den ländlichen Raum und die Förderung des sanften Tourismus. Eine durchdachte Waldwirtschaft, sorgsamer Umgang mit unserem Wasser sowie Festlegung, Schutz und Ausweitung von Naturflächen liegen mir dabei am Herzen. Weitere Themen werden in der nächsten Wahlperiode die Energiewirtschaft nachhaltiger Energiequellen und Trassenplanung zur Flexibilitätssteigerung des Stromnetzes sein. Aber auch ökologisch nachhaltige Bauplanung wird mehr und mehr an Wichtigkeit in allen Bereichen des Bauens erlangen. Gerne möchte ich bei diesen Themenkomplexen die Möglichkeiten für den Kreis ausloten und Potentiale verfolgen, die uns gemeinsam voranbringen und den Kreis mit allen Bürgerinnen und Bürgern stärken.

Die Finanzen sollten wir dabei stets im Blick behalten und vor allem die richtigen Veränderungen angehen, damit der Kreis möglicherweise kommenden CO2-Bepreisungen gelassen entgegenblicken kann. Hier lohnt es sich genau hinzusehen. Investitionen, die vorab berechenbar sind und sich später auszahlen, bringen den Kreis voran. Auch bestehende Verpflichtungen sollten aktiv geprüft werden und wenn nötig in bessere Projekte investiert werden. Ich möchte dabei auch die Förderungen und Investitionen für Vereine und Ehrenamt stärken, damit diese Menschen es leicht haben sich im Kreis für ihre wichtigen Themen stark zu machen und Projekte im Kreis umzusetzen.
 Der Kreis ist zwischen Landesregierung und Gemeinden vor allem ein Bindeglied. Er sollte aber auch die Gemeinden und Städte des Kreises untereinander verbinden und Synergien schaffen damit nicht nur einzeln, sondern mehr miteinander, gearbeitet wird. Wissenstransfer, gemeinsame Veranstaltungen, Stellen und Datenbanken sparen oft Geld und bringen für alle Vorteile.