Robert Wlodarczyk

Robert Wlodarczyk

Geboren 2002
Listenplatz 6
Wahlkreis „Ratzeburg / Lauenburgische Seen“

Hier wohne ich:
Ratzeburg

Hier engagiere ich mich:
Im Ortsvorstand der Grünen in Ratzeburg

Meine grünen Herzensthemen:
Jugendbeteiligung, Mobilität

Dafür möchte ich mich zukünftig im Kreistag einsetzen:

Moin! Mein Name ist Robert Wlodarczyk, ich bin 20 Jahre alt und ich kandidiere im Wahlkreis Ratzeburg/Amt Lauenburgische Seen sowie auf dem Listenplatz 6 für den Kreistag. Ratzeburg ist nicht nur die Stadt in der ich auch heute noch lebe – Es ist ebenso die Stadt in welcher ich geboren und aufgewachsen bin und zu welcher ich dementsprechend eine besondere Verbindung besitze. So ist auch meine Kandidatur in diesem Wahlkreis eine Herzensangelegenheit.

Einer meiner größten Anliegen dreht sich als einer der jüngsten Kandidierenden, sowie als Mitglied der Grünen Jugend, um die Jugendbeteiligung in den Kommunen.  Schon seit längerer Zeit ist es Pflicht, dass in kommunalen Vertretungen Kinder- und Jugendbeiräte gegründet werden und wir Grüne wollen hierbei unterstützend tätig werden. Auch ich stehe hinter diesem Ziel und möchte dieses im künftigen Kreistag voranbringen. 

Doch es ist nicht nur wichtig, an die eigene Generation zu denken. Unser Ziel sollte es sein, Generationen zu verbinden. Egal ob jung oder alt, jeder sollte in unserer Gesellschaft teilhaben können. So möchte ich mich auch dafür einsetzen, dass wir unsere Mobilität noch nachhaltiger und inklusiver gestalten. Hierfür gilt es zum Beispiel Haltestellen und Bahnhöfe sowohl Senior*innengerecht als auch Barrierefrei zu gestalten. Aber auch die Möglichkeiten zu schaffen, dass jede*r die Chance hat, den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen. Maßnahmen hierfür wären eine Reaktivierung der Bahnanbindung Geesthacht sowie die Stärkung des ÖPNV auf dem Land. 

Kommunal können wir entscheiden, wie die Politik vor unserer Haustür aussehen soll und hierfür strebe ich eine Beteiligung aller Altersgruppen an politischen Entscheidungen an. Anders als es viele denken, ist kommunal eben nicht egal! Der Spruch „Think global, act local“ findet besonders in der Kommunalpolitik die perfekte Anwendung. Deshalb gehen Sie bitte am 14. Mai zur Wahl und entscheiden Sie mit, wer Sie im Kreis sowie in Ihrer Stadt repräsentieren darf.