Baumschutz ist uns wichtig

Mölln ökologisch …
Wichtig ist uns die Erarbeitung und Umsetzung einer Biodiversitätsstrategie für Mölln. Wir fordern die städtischen Grünanlagen durch mehr insektenfördernde Pflanzen- und Grünpflege im Sinne der Biodiversität weiter zu entwickeln. Auch das bewusste Zulassen von „Wildnis“ gehört für uns GRÜNE mit dazu. Wir setzen uns für ein Baumkataster auf öffentlichen und privaten Grundstücken im Stadtgebiet ein. Der Schutz unserer Stadtbäume ist uns wichtig. Der Baumschutz muss bei Bebauungsplänen und Bauvorhaben Vorrang haben.
… und GRÜN …
Unsere städtischen Wälder sollen zukünftig vorrangig als schützenswertes Ökosystem betrachtet werden, Lebensräume von Pflanzen und Tiere müssen erhalten und gestärkt werden. Der Möllner Stadtwald leidet zunehmend unter dem Klimawandel und der bisherigen Nutzung des Laubwaldes, so dass seine Funktion als Treibhausgassenke beeinträchtigt ist. Die Schutz- und Erholungsfunktionen des Waldes, sowie die Klima- und Naturschutzfunktion lassen die bisherige intensive Nutzung der Wälder nicht mehr zu.