Grüne fordern sicheren Fußweg zum erweiterten Lidl-Markt in Mölln
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der Möllner Stadtvertretung setzt sich für mehr Sicherheit für zu Fußgenhende beim geplanten Ausbau des Lidl-Marktes ein. Im Rahmen der anstehenden Bauausschusssitzung am 29.08.2023 werden die Grünen einen Antrag zur Einrichtung eines sicheren und barrierefreien Fußweges über den Parkplatz des Supermarktes einbringen.
“Mit der Erweiterung des Lidl-Marktes und der sich dann ergebenden Parkplatzsituation gibt es eine potenzielle Gefahr für zu Fußgehende”, erklärt Regina Hälsig, grüne Stadtvertreterin im Bauausschuss. “Unser Antrag zielt darauf ab, einen klar markierten Fußweg von der Straße direkt zum Ladeneingang zu schaffen.”
Der Antrag der Grünen umfasst zwei Kernpunkte:
1. Die Verwaltung soll beauftragt werden, mit der Firma Lidl Verhandlungen über die Einrichtung eines sicheren und barrierefreien Fußweges aufzunehmen.
2. Dieser Fußweg soll deutlich gekennzeichnet und direkt von der Straße/Bürgersteig zum Eingang des Ladens führen.
“Ein solcher Fußweg würde nicht nur die Sicherheit erhöhen, sondern auch den Zugang für mobilitätseingeschränkte Personen erleichtern”, fügt Kai Hergert, grünes Mitglied im Bauausschuss, hinzu. “Zudem setzen wir damit ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität und machen nicht-motorisierte Einkäufe attraktiver.”
Die Grünen sehen in diesem Vorschlag einen wichtigen Schritt hin zu einer für zu Fußgehende und Mobilitätseingeschränkte besseren Gestaltung Möllns und einen Beitrag zum lokalen Klimaschutz.