Schwarzenbek, den 27. Oktober 2025
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die gemeinsame Kreisgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen im Herzogtum Lauenburg und dem Landtagsabgeordneten Oliver Brandt in Schwarzenbek mit rechtsextremen Schmierereien verunstaltet.
Solche Angriffe sind nicht nur ein Angriff auf uns als Partei, sondern auf unsere demokratischen Werte – auf Vielfalt, Respekt und Zusammenhalt.
„Wir lassen uns davon nicht einschüchtern. Im Gegenteil: Jetzt erst recht stehen wir gemeinsam für Demokratie, Menschenwürde und eine gute Zukunft für alle ein“, erklärt der Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Herzogtum Lauenburg, vertreten durch Yannic Daunus.
Der Grüne Landtagsabgeordnete Oliver Brandt ergänzt:
Dieser Anschlag unterstreicht, dass wir in unserer Region ein Problem mit dem Rechtsextremismus haben. Diese Schmiererei steht exemplarisch für vergleichbare Vorfälle in letzter Zeit. Wir stellen uns gemeinsam mit allen demokratischen Kräften gegen solche Angriffe auf unsere Freiheit und unsere Demokratie.
Die Schmierereien wurden umgehend der Polizei gemeldet.
„Demokratie lebt vom Mitmachen. Jeder Angriff auf unsere Werte ist einer zu viel – und wir alle sind gefragt, Haltung zu zeigen.“