Herzogtum Lauenburg Nord




Interview mit der Direktkandidatin für den Wahlkreis 34 – Herzogtum Lauenburg Nord:

Susanne Baumann, 54 aus Klinkrade



🌳 Wie bist Du zu den Grünen gekommen?

Schon seit vielen Jahren spiele ich mit Burkhard Peters zusammen in einem Streichquartett. Da wir in den Pausen immer viele (auch politische) Gespräche geführt haben, hat er mich überzeugt, dass ich gut zu den Grünen passen
würde.

💚 Welche Themen sind Dir besonders wichtig in der Partei?

Als Schulleiterin liegt mir besonders der gesamte Bildungsbereich am Herzen. Meine langjährigen Erfahrungen, auch als Lehrerin in verschiedenen Schulen, meine Tätigkeit als DaZ-Kreisfachberaterin und die Vernetzung mit allen
anderen Schulen im Kreis bilden das Fundament für meine parteipolitische Arbeit.

🗺️ Welchen Ort im Herzogtum Lauenburg sollte man sich unbedingt mal anschauen?

Für mich ist Behlendorf mit seinem See und der Badestelle, dem wunderbaren direkt angrenzenden naturnahen Wald, dem nahegelegenen Elbe-Lübeck-Kanal und der kleinen zauberhaften Kirche der schönste Ort im Kreis.

🏠 Was machst Du gerne, wenn Du Dich gerade mal nicht politisch engagierst?

Ich habe eine große tolle Patchwork-Familie, bei der immer etwas los ist ebenso eine Hündin, die mich täglich bewegt und einen riesigen Garten, in dem ich mich besonders im Frühling und Sommer austoben kann. Außerdem lese
und stricke ich gerne und fahre mit unserem VW-Bus auf Entdeckungstour.






💬 Wie würden Deine Freunde und Deine Familie Dich beschreiben?

Meine Freunde und Familie haben mir schon den Beinamen „Wippstert“ gegeben (das ist eigentlich ein plattdeutscher Name für die Bachstelze). Für mich bedeutet es sicherlich, dass ich viel in Bewegung und in vielen Bereichen aktiv bin.
Und mir wird außerdem nachgesagt, dass ich Diplomatie- und Führungskompetenzen habe.

🎉 Wer oder was treibt Dich an?

Auf jeden Fall habe ich innere Antreiber, die mir sagen, dass die Zeit für politische Veränderungen gekommen ist und ich ein Teil davon sein möchte. Alle Kinder sind eigentlich auch meine Antreiber, weil es so wichtig ist, dass wir
uns endlich für sie auf den Weg in eine bessere Zukunft machen!





Persönlich


54 Jahre, geboren in Hamburg, aufgewachsen in Klinkrade

Lehrstudium in Kiel

langjähriges Parteimitglied




Politisch


dörfliche Gemeinschaft,

erneuerbare Energien, verschiedene Formen der Landwirtschaft, Neubaugebiete und Naturschutz

Bildung




beruflich


Schulleiterin an der Grundschule Nusse




Kontakt


Mail: susanne.baumann@gruene-kv-lauenburg.de




Stell Susanne deine Fragen auf
abgeordnetenwatch.de