Herzogtum Lauenburg Süd




Interview mit dem Direktkandidaten für den Wahlkreis 35 – Herzogtum Lauenburg Süd:

Knut Suhk, 56 aus Aumühle




🌳 Wie bist Du zu den Grünen gekommen?

Als ich vor gut 15 Jahren nach Aumühle gezogen bin, wollte ich bei der Kommunalwahl wie immer GRÜN wählen. Da es aber in Aumühle keinen Ortsverband gab, konnte ich nicht GRÜN wählen. Also bin ich Mitglied bei den GRÜNEN geworden
und habe mit sechs Gleichgesinnten den Ortsverband Sachsenwald gegründet und mich so kurzerhand selbst engagiert.

💚 Welche Themen sind Dir besonders wichtig in der Partei?

Klima- und Umweltschutz: Die GRÜNEN sind für mich die einzige Partei, welche die Dringlichkeit in Sachen Klimawandel verstanden haben. Um unseren Kindern und Enkelkindern eine Zukunft bieten zu können, müssen wir schnell
und entschlossen handeln.

🗺️ Welchen Ort im Herzogtum Lauenburg sollte man sich unbedingt mal anschauen?

Den Sachsenwald: als größtes, zusammenhängendes Waldgebiet Norddeutschlands, lädt der Sachsenwald zum Wandern und Erholen ein. Von der S-Bahnstation Aumühle ist er auch ohne Auto gut zu erreichen. In der Gastronomie rund
um den Mühlenteich wird dann fürs leibliche Wohl gesorgt.

🏠 Was machst Du gerne, wenn Du Dich gerade mal nicht politisch engagierst?

Ich erkunde gerne mit dem Fahrrad die Region im und um den Sachsenwald herum. Bei schlechtem Wetter spielen wir mit unseren Kindern (11 und 12 Jahre) sehr gerne Brettspiel-Klassiker.





💬 Wie würden Deine Freunde und Deine Familie Dich beschreiben?

Ich gelte als engagiert, zuverlässig und sehr pünktlich, ich hasse es, mich zu verspäten. Ich kann gut zuhören und mich in andere Menschen hineindenken. Anders als im Politischen, bin ich im Privaten eher konfliktscheu und dränge auf
ein harmonisches Miteinander.

🎉 Wer oder was treibt Dich an?

Der Kampf gegen Ungerechtigkeit treibt mich immer wieder an, ob im Großen (Global) oder im Kleinen (in meinem Umfeld). Als Bürgermeister meiner Gemeinde ist es mir wichtig, mich für die Belange aller unserer Bürgerinnen und Bürger
einzusetzen, ohne Ansehen von Alter, Geschlecht, Herkunft oder sozialer Stellung. Das würde ich gern auch auf Landesebene so halten.





Persönlich


56 Jahre, geboren und aufgewachsen in Hamburg

Studium der Betriebwirtschaftslehre und Publizistik in Berlin

verheiratet

1 Sohn (12 Jahre),1 Tochter (11 Jahre)

wohnhaft in Aumühle




Politisch


2009-2018 Vorstand im Ortsverband Grüne Sachsenwald

2013 Wahl in die Gemeinde-vertretung, Fraktionsvorsitz

2014-2018 Geschäftsführer
der Kreistagsfraktion

2015-2016 Geschäftsführer
des Kreisverbandes

2016 Abgeordneter im Lauenburgischen Kreistag

2018 Bürgermeister der Gemeinde Aumühle und stellv. Amtsvorsteher des Amtes Hohe Elbgeest




Beruflich


Journalist und Mediator




Kontakt


Tel. 04104 695823

Mobil 0170 3644042

Mail: knut.suhk@gruene-kv-lauenburg.de





Stell Knut deine Fragen auf
abgeordnetenwatch.de