Listenplatz 17




Interview mit Bina Braun: Listenplatz 17



🌳 Wie bist Du zu den Grünen gekommen?

Ich bin schon immer ein politischer Mensch gewesen.

Als Ende 2020 immer mehr Querdenker auf den Straßen auftauchten, ist mir bewusst geworden, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist und Engagement braucht. Das war der Zeitpunkt wo ich entschieden habe, mich noch stärker
politisch einzubringen und das natürlich bei den Grünen!

💚 Welche Themen sind Dir besonders wichtig in der Partei?

Für mich sind die grünen Kern-Themen Klimaschutz und Naturschutz von großer Bedeutung. Aber auch der Schutz der Demokratie und die soziale Gerechtigkeit, die wichtig sind für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

🗺️ Welchen Ort im Herzogtum Lauenburg sollte man sich unbedingt mal anschauen?

In Bäk gibt es einen Aussichtspunkt von dem man einen wunderschönen Blick über den Domsee zum Ratzeburger Dom hat.

🏠 Was machst Du gerne, wenn Du Dich gerade mal nicht politisch engagierst?

Ich versuche seit einiger Zeit, mir selbst dänisch beizubringen, allerdings mit mäßigem Erfolg und wenn ich die innere Ruhe dafür finde zeichne und male ich gern.

💬 Wie würden Deine Freunde und Deine Familie Dich beschreiben?

Mein Umfeld findet mich sehr strukturiert und engagiert. Ich werde häufig nach Ideen oder Lösungen gefragt, weil ich als kreativ gelte und mich schnell in neue Themen einarbeiten kann.






🎉 Wer oder was treibt Dich an?

Ich bin schon lange politisch engagiert zum Beispiel im Bürger-Initiativen oder der Kommunalpolitik. Bei den Grünen habe ich viele tolle Leute kennen gelernt, die mich motivieren. Allen voran Laura Schwabe, das ist die Sprecherin unseres
Kreisverbandes. Sie hat mich letzten Sommer gefragt, ob ich es mir vorstellen könnte, für ein Amt zu kandidieren. Seitdem unterstützt sie mich mit Rat und Tat und hat mich auf diesem ganzen bisher sehr aufregenden Weg begleitet und
dafür bin ich ihr sehr dankbar.





Persönlich


52 Jahre

Verheiratet

Mitgliedschaften

KopF (Kommunalpolitik für Frauen)

Aktionsbündnis

Elbe-Lübeck-Kanal




Politisch


Seit 2018 Gemeindevertreterin

2. stellv. Bürgermeisterin

Fraktionsvorsitzende

Ausschussvorsitzende Bauen,

Energie und Umwelt

Pro bono Coaching / Begleitung

Existenzgründerinnen




Beruflich


Diplom-Ingenieurin

Bekleidungstechnik

Systemische Unternehmensberaterin




Kontakt


E-Mail: bina.braun@gruene-kv-lauenburg.de