Politische Arbeit

Wir berichten an dieser Stelle über die aus unserer Sicht wichtigsten Aspekte der Sitzungen der Gremien. Zu den Gremien gehören die Gemeindevertretung und die Ausschüsse. Das Foto zeigt die Mitglieder der erweiterten Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

15. April 2024
Finanz- und Liegenschaftsausschuss

• Der Haushalt 2024 wurde in einer geänderten Bilanzierungsmethode durchgeführt und ist mangels vollständig vorliegender Daten in einigen Bereichen als vorläufig anzusehen.
  • Wichtige Investitionen in den Bereichen Umwelt, Schule, Kita und der Infrastruktur konnten im Haushalt 2024 berücksichtigt werden.
  • Bedingt durch den hohen Haushaltsüberschuss aus dem Jahr 2023 erscheinen Kreditaufnahmen für das Haushaltsjahr 2024 als eher unwahrscheinlich.
  • Sobald die noch fehlenden Daten für das Jahr 2024 vorliegen, sollte eine belastbare Prognose für den Haushalt 2024 möglich sein.

08. April 2024
Finanz- und Liegenschaftsausschuss

• Die Satzung der Kita Waldläufer und der Kita Krümelkiste wurde der geänderten Kostenstruktur angepasst.
  • Es erfolgte die Haushaltsplanung 2024 für die Schule, Kita und unsere Vereine.

25. März 2024
Bau-/Planungsausschuss

• Die privaten Bauvorhaben Dänenweg 6a, Haidkamp 15 und Frachtweg 48 wurden positiv beschieden.

26. Februar 2024
Bau-/Planungsausschuss

• Der Ausschuss stimmt mehrheitlich dem Abriss und Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 12 Wohnungen unterhalb des AVIA-Parplatzes an der Lauenburger Landstraße zu.
  • Der Ausschuss beschließt die Beauftragung eines Planungsbüros für die Bereitstellung von Räumen für die Offene Ganztagsschule

29. Februar 2024
Gemeindevertretung
Die Gemeindevertretung hat die Feststellung des Ergebnisses der Jahresrechnung 2023 beschlossen. Der von den Grünen in Börnsen maßgeblich bestimmte Gemeindehaushalt 2023 wurde somit abgeschlossen. Gemäß Auskunft unseres Kämmerers (Herr Jäger) wurde der Gemeindehaushalt 2023 mit dem höchsten positiven Überschuss für die Gemeinde Börnsen abgeschlossen, an den sich der Kämmerer erinnern konnte.