Protokoll der OMV vom 02.12.2020 - GRÜNE Schwarzenbek - online
Anwesend:
Mitglieder des OV: 10. Gäste: 21.
Entschuldigte Mitglieder: 2. Dauer: 19.00 – 21.00.
TOP 1: Begrüßung und Formalien
Begrüßung der Gäste, besonders Merlin Michaelis als Referent und Frau Maass, Bergedorfer Zeitung, und der Mitglieder.
Beschlussfähigkeit besteht bei 30% von derzeit 30 Mitgliedern bei 9 anwesenden Mitgliedern.
Tagesordnung, Diskussionsleitung Ralph, Technische Leitung Jochen, Protokollführung Jutta: Je einstimmig angenommen.
TOP 2: Merlin Michaelis: Flächensparender Wohnungsbau in der Kommune / FNP
Präsentation des BUND-Leitfadens „Weniger ist mehr“ durch Merlin Michaelis. Broschüre und Präsentation in der Anlage.
Im Anschluss Diskussion.,
TOP 3: Social media
Jochen betreibt derzeit Homepage und Facebook. er sucht Austausch und Unterstützung. Benedikt erklärt sich bereit.
Christians Anregung, sich innerhalb der Mitgliedschaft niederschwellig zwischen den Sitzungen digital auszutauschen, ist auf geringe Resonanz gestoßen, möglicherweise übersehen worden. Mit Versand des Protokolls wird der Vorschlag noch einmal wiederholt.
TOP 4: Diverses
Standorte für mobile Großflächen im Bundestagswahlkampf JETZT - 18.12. an Franziska melden (Breite 3,56m, Höhe 2,52m), mit Foto.
Wahlversammlung am Sa. 19.12.20 zur Wahl des Direktkandidaten für die Bundestagswahl: Sportplatz des SC Wentorf, Am Sportplatz 10, 21465 Wentorf, um 11 Uhr (Dauer ca. 45 min)
Bitte Anmeldung: gruenlink.de/1vor. Bitte Personalausweis mitbringen. Bitte zahlreich kommen (Beschlussfähigkeit!!!)
Ortsverbandstreffen am Mittwoch, 2. Dezember 2020, 19 Uhr - erstmalig online
Der Ortsverband der GRÜNEN Schwarzenbek trifft sich am Mittwoch, 2. Dezember 2020, 19 Uhr - erstmalig online
Gäste sind willkommen, wir bitten um Anmeldung mit Nennung von Namen und Wohnort per Mail bis zum Ende dieser Woche an jochen.hansen@gruene-schwarzenbek.de
Zu unserem Schwerpunkt Flächennutzungsplan ist ein Referent vom BUND dabei: Merlin Michaelis: Flächensparender Wohnungsbau in der Kommune Merlin Michaelis ist beim BUND als Projektleiter zuständig für das Thema Flächenverbrauch und für die Redaktion des Leitfadens „Weniger ist mehr“ zum flächensparenden Wohnungsbau. Hintergrund des Themenschwerpunkts ist auch, dass in Schwarzenbek der Flächennutzungsplan für das gesamte Stadtgebiet neu aufgestellt werden soll. Am 29.10.2020 hat der Planungsausschuss dazu zum wiederholten Male nicht öffentlich getagt. Bei den GRÜNEN sind Gäste willkommen.
OrtsMitgliederVersammlung vom 30.09.2020
Bericht der OMV BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN vom 30.09.2020
Die erste Mitgliederversammlung nach der Bürgermeisterwahl in Schwarzenbek, fand am Mittwoch, den 30.September statt. Unser Sprecher Ralph begrüßt die Kreistagsfraktionsvorsitzende Annedore und ein neues Mitglied und bedankt sich bei Matthias für seinen Einsatz als Grüner Bürgermeisterkandidat. Matthias berichtet umfassend über seinen Wahlkampf und die gemachten Erfahrungen. Angesichts der deutlichen Niederlage von nur circa 25% der Stimmen fand dann eine Aussprache über den Wahlkampf und die Interpretation des Ergebnisses statt. Daraus haben sich zahlreiche Vorschläge für die weitere Arbeit vor Ort ergeben, die zeitnah umgesetzt werden sollen, z. Bsp.:
- bessere Vernetzung / Kommunikation von Fraktion und OV
- Verbesserung des Auftritts in den Medien, z. Bsp. durch Veröffentlichung von Berichten aus der Fraktion bzw. den Ausschüssen
- generell eine höhere Präsenz zeigen, auch mit Aktionen auf der Straße und Infoständen zu aktuellen Themen
Annedore berichtet, dass die Zusammenarbeit mit der CDU im Kreistag fortgeführt werden soll trotz einer tiefen Auseinandersetzung über die Grundlagen der Kreisforsten. Am 10. November 2020 wird in Ratzeburg der Direktkandidat für den Bundestag des Wahlkreises 10 Herzogtum Lauenburg / Stormarn Süd gewählt. Konstantin von Notz stellt sich wieder zur Wahl.
Aufgrund der Covid-19-Pandemie sind zahlreiche Gewerbetreibende in Ortskernen und Innenstädten in finanziellen Schwierigkeiten. Wir wollen ihnen helfen, die Krise zu überstehen und unsere Innenstädte lebendig halten.