Interview mit Oliver Brandt: Listenplatz 16


🌳 Wie bist Du zu den Grünen gekommen?

Ich hatte ab 2010 beruflich viel mit dem Bereich Erneuerbare Energien zu tun und musste mit ansehen, wie die damalige CDU/FDP-Bundesregierung versucht hat, den Atomausstieg rückgängig zu machen und außerdem die Energiewende gegen die Wand gefahren hat. Nach dem Atomunglück von Fukushima 2011 bin ich bei den Grünen eingetreten.


💚 Welche Themen sind Dir besonders wichtig in der Partei?

Über allem steht für mich, den Klimawandel zu bremsen und das Artensterben zu stoppen. Als Sprecher der LAG Wirtschaft und Finanzen sehe ich bei Unternehmen und Banken dafür eine besondere Verantwortung. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass wir mit der Wirtschaft in Schleswig-Holstein die Klimawende hinbekommen. Aufgrund meiner Erfahrung als Kommunalpolitiker liegt mit das Thema Mobilität außerdem sehr am Herzen. Ich möchte das Angebot von Bahn und Bus im Land verbessern und den Radverkehr stärken.


🗺️ Welchen Ort im Herzogtum Lauenburg sollte man sich unbedingt mal anschauen?

Den schönsten Blick auf die Altstadt von Lauenburg genieße ich aus der Bahn, wenn sie gerade die Elbbrücke überquert.


🏠 Was machst Du gerne, wenn Du Dich gerade mal nicht politisch engagierst?

Ich bin viel in der Region mit dem Fahrrad unterwegs. Außerdem gehe ich regelmäßig zu Livekonzerten in Hamburger Clubs.

💬 Wie würden Deine Freunde und Deine Familie Dich beschreiben?

Mir wird nachgesagt, dass ich sehr strukturiert arbeiten kann. Ich bin nicht nachtragend und lasse mich nicht so leicht aus der Ruhe bringen.


🎉 Wer oder was treibt Dich an?

Die Überzeugung, dass uns nicht mehr viel Zeit bleibt, bevor sich das Klima auf unserem Planeten unwiederbringlich verändert.

Persönlich

54 Jahre,

geboren in Mölln


Mitgliedschaften

Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein

Bergwaldprojekt e. V.

BUND, NABU

ADFC

Spvg. Lütau





Politisch

seit 2011 Mitglied

seit 2013 Sprecher LAG Wirtschafts-, Haushalts- und Finanzpolitik

2014-2021 Delegierter BAG Wirtschaft/ Finanzen

Mitglied LAG Mobilität/Verkehr

seit 2021 Fraktionsvorsitzender Kreistag

seit 2013 Kreistagsabgeordneter (Themen: Haushalt, Regionalentwicklung, Verkehr, Klimaschutz)

seit 2013 Verwaltungsrat Kreissparkasse



Beruflich

seit 2018 Referent für Bundesangelegenheiten im Leitungsbereich des Finanzministeriums in Kiel

davor 20 Jahre Journalist und Pressesprecher (u.a. Umweltbank, Jungheinrich AG, Verbraucherzentrale Bremen)

Studium Lehramt berufliche Schulen in Hamburg (Abschluss: Diplom-Handelslehrer)






Kontakt

Mail: oliver.brandt@gruene-kv-lauenburg.de