Anläßlich des Weltfrauentages richtet sich die Schwarzenbeker Gleichstellungsbeauftragte Petra Michalski an die Stadtverordneten und die Politikerinnen und Politiker der Stadt.

Liebe Stadtverordnete, liebe Politiker und Politikerinnen der Stadt Schwarzenbek,

ich möchte Ihnen heute, am Weltfrauentag meinen neuen Podcast vorstellen: „Frauen in die Kommunalpolitik“.
Es ist ja gar nicht hoch genug zu bewerten, dass Sie ehrenamtlich unsere Gesellschaft mitgestalten. Vielen Dank dafür!
Genau wie überall in Deutschland ist es aber auch immer noch schwierig, Nachwuchs für die Politik zu generieren. Zusätzlich haben wir noch nicht annähernd eine Parität zwischen Männern und Frauen erreicht, und so beschäftigen wir Gleichstellungsbeauftragten uns immer zu den Wahlen mit dem Thema, wie mehr Frauen in die Politik kommen können.
Die Wahrnehmung ist ja eine ganz andere, aber tatsächlich gibt es selbst im Bundestag nur einen Frauenanteil von 32%, in den Kommunen eher 20-25%.
Unser Tipp: sprechen Sie die Frauen direkt an. Laden Sie sie in die Fraktionen ein. Bieten Sie sich als  MentorInnen und Mentoren an.

Podcast: https://bonne-chance-chancengleichheit.podigee.io/

Mit vielen herzlichen Grüßen