Wir fordern Einstellung eines Citymanagers und Gründung eines Wirtschaftsbeirats in Schwarzenbek

Die Grünen in Schwarzenbek setzen sich für die Einstellung eines Citymanagers und die Gründung eines Wirtschaftsbeirats ein. Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Attraktivität der Stadt zu erhöhen und den Wirtschaftsstandort nachhaltig zu stärken.

Ein Citymanager kann dabei helfen, die verschiedenen Interessen der Akteure vor Ort zu koordinieren und die im Rahmen des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) entwickelte gemeinsame Vision für die Stadt in die tatsächliche Umsetzung zu bringen. Der Citymanager soll eng mit den Unternehmen, der Verwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern zusammenarbeiten und im Einklang mit dem ISEK konkrete Maßnahmen zur Stärkung der Wirtschaft erarbeiten und umsetzen.

Der neu zu gründende Wirtschaftsbeirat soll dazu beitragen, die Wirtschaftsinteressen in Zukunft besser in die politischen Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Der Beirat soll aus Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft und der Verwaltung bestehen und regelmäßig tagen, um über aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen zu diskutieren, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und die kommunalpolitischen Gremien dann fachlich zu beraten.

Die Wirtschaftliche Vereinigung Schwarzenbek (WVS) fordert die Einrichtung eines solchen Beirates bereits seit 2018, bislang ohne in den politischen Gremien dafür Gehör zu finden. Halbherzig wirkende Ausweichvorschläge wie die schlichte Gründung eines weiteren Vereines gehen aus Sicht der Schwarzenbeker Grünen am Thema vorbei. Gefordert wird ein fest eingebetteter, ernst zunehmender Beirat, der bei wirtschaftsrelevanten Themen von der Stadtverordnetenversammlung angehört werden muß, ein Initiativrecht hat und proaktiv wichtige Wirtschaftsthemen an die politischen Gremien herantragen kann.

„Wir haben den Eindruck, daß das politische Interesse an einer festen, institutionalisierten Einbindung der lokalen Gewerbetreibenden in die wirtschaftsrelevanten Entscheidungsprozesse in der jüngeren Vergangenheit eher gering gewesen ist. Hier ist ein anderes Niveau der Zusammenarbeit wünschenswert und notwendig“, erklärt Christian Wruck, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen in Schwarzenbek. „Die lokale Politik soll unsere engagierten Unternehmerinnen und Unternehmer künftig ernster nehmen und Ihnen ein festes Forum geben. Nur mit einer gut verzahnten Kombination aus  Citymanager und Wirtschaftsbeirat können wir die Kommunikation fördern, den ISEK-Prozeß qualitativ optimal begleiten und so gemeinsam eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung vorantreiben.“

Die Grünen fordern die Stadt Schwarzenbek auf, die Einstellung eines Citymanagers und die Gründung eines Wirtschaftsbeirats in der nächsten Legislaturperiode zügig in die Wege zu leiten. Die Kosten für die Einstellung eines Citymanagers sind dabei als Investition in die Zukunft der Stadt zu betrachten.