Grüne Mölln setzen klare Zeichen im Haushalt 2024 für eine nachhaltige und lebenswerte Stadt!

Mit ihren Anträgen zum Haushalt 24 setzen die Möllner Grünen klare Zeichen im Haushalt 2024 für eine nachhaltige und lebenswerte Stadt!

1.Nachhaltige Energiegewinne: Die Streichung der PV-Anlage am Stadthaus ist ein mutiger Schritt. Die Stadt verpachtet das Dach an die Stadtwerke, die darauf eine PV-Anlage errichten. Grüne appellieren an die Stadt, mehr Dächer in dieses Modell einzubeziehen. So entsteht eine rasche Solarrevolution, die mit städtischen Mitteln allein nicht zu erreichen wäre.

2.Anerkennung für das Ehrenamt: Im Haushalt wird ein zusätzliches Budget von 1.500 € für Aufwandsentschädigungen für WahlhelferInnen bereitgestellt. Dieser erhöhte Betrag soll der Verpflegung von WahlhelferInnen dienen , die Bedeutung der Wahldurchführung durch engagierte BürgerInnen hervorheben sowie  die  Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement unterstreichen.

3.Lebensqualität durch Parkraummanagement: Die Investition von 10.000 € in das Parkraummanagement zielt auf eine lebenswerte Innenstadt ab. Gezielte Maßnahmen wie Parkraumbewirtschaftung und die Reduzierung des Parkraumsuchverkehrs schaffen Raum für Fuß- und Radwege. BürgerInnenbeteiligung steht im Mittelpunkt, um eine breite Akzeptanz sicherzustellen. Gemeinsam für ein lebenswertes Mölln! Dieser Antrag erhielt Zustimmung im letzten Bauausschuss.

Grüne Mölln gestalten aktiv die  Stadtentwicklung im Sinne der Bürger und Bürgerinnen, mit Blick auf Klimaschutz und Lebensqualität. Die Grünen setzen diesen Impuls im Haushalt 2024!

(Zur Info die Anträge  1.Nachhaltige Energiegewinne und 2.Anerkennung für das Ehrenamt werden im Hauptausschuss am 5.12.23 abgestimmt)