Grüne: Einwohnendenversammlung am 8.11.23 sollte stattfinden

Die Grünen Mitglieder der Stadtvertretung Mölln sind besorgt, weil die anstehende Einwohnendenversammlung derzeit in Frage gestellt wird. Mit großer Verwunderung haben sie  zur Kenntnis genommen, dass die Einwohnendenversammlung nicht wie geplant am Mittwoch, dem 8.11.23, stattfinden soll. Die Bürgervorsteherin hat angekündigt, die Versammlung ausfallen zu lassen, da sie der Meinung ist, dass nicht ausreichend Themen vorhanden seien. Wir haben unsere Bedenken diesbezüglich unserer Bürgervorsteherin bereits mitgeteilt.

Es ist wichtig zu betonen, dass ein Beschluss der Stadtvertretung existiert, der festhält, dass die Einwohnendenversammlung zweimal im Jahr, nämlich im Mai und November stattfinden soll. Der Bericht des Bürgermeisters als Hauptthema dieser Versammlungen ist nach Ansicht der Grünen vollkommen ausreichend.

Die Einwohnendenversammlungen haben eine immense Bedeutung, da sie ein Versprechen an die Bürger*innen geben, dass ihre Stimmen gehört werden und sie die Möglichkeit haben sich zu äußern. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Förderung der Bürger*innenbeteiligung in Mölln und unterstreicht den Respekt, den wir unseren Bürgerinnnen und Bürger entgegenbringen.

Die Grünen setzen sich entschlossen dafür ein, dass diese wichtige Plattform für den Dialog zwischen der Stadtverwaltung und den Bürger*innen aufrechterhalten wird und hoffen, dass die Bürgervorsteherin die Einwohnendenversammlung wie geplant durchführen wird. Mölln verdient eine starke und aktive Bürger*innenbeteiligung, und wir sind fest entschlossen, dies zu gewährleisten.