Aufstehen gegen Rechtsextremismus – Demos und Veranstaltungen

Folgende Veranstaltungen und Demonstrationen finden in den nächsten Tagen bei uns im Kreis oder im Umland statt. Wir würden uns sehr freuen, die eine oder den anderen zu sehen!

Freitag, 26. Januar

15:00 Uhr Mölln, Waldsportplatz: Nie wieder ist jetzt!
Ein Bündnis demokratischer Akteure aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg lädt überörtlich für Freitag, den 26. Januar 2024 zu einem Demonstrationszug nach Mölln ein. Die Veranstaltung ist dem Motto: „Nie wieder ist Jetzt!“ gewidmet.

Die Versammlung startet am Waldsportplatz um 15 Uhr und schließt mit einer Kundgebung Am Markt.

19:00 Uhr Wentorf bei Hamburg, oxhoft authentic wines: Nie wieder ist jetzt!
Was passiert gerade in unserer Gesellschaft? Wie ernst ist die Bedrohung von Rechts? Sind unsere Grundrechte in Gefahr? Was können wir einzeln und als Gemeinschaft tun?

Über diese Fragen und vieles mehr möchten wir mit euch gemeinsam mit Konstantin von Notz ins Gespräch kommen.

Samstag, 27. Januar

11:00 Uhr Winsen (Luhe), Bahnhof Winsen: Demo für Demokratie und Menschenrechte und gegen rechts
Anlässlich des International Holocaust Remembrance Days, der an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz erinnert, findet eine Demonstration für Demokratie und Menschenrechte und gegen Rechts statt.

Start ist um 11 Uhr am Bahnhof, von dort aus geht es zum Schlossplatz.

13:00 Uhr Lübeck, Adenauerstraße/Lindenplatz: Die offene Gesellschaft verteidigen, dem Rechtsruck entgegentreten
Am Tag der Befreiung Auschwitz rufen mehrere Gruppen zur Demo „Die offene Gesellschaft verteidigen – dem Rechtsruck entgegen treten!“ auf.

13:00 UhrTrittau, Europaplatz: 79 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz – NIE WIEDER IST JETZT!
Das Bündnis „Trittau ist Vielfalt – Trittau ist bunt“ ruft zur Teilnahme an der Demonstration auf. „Wir müssen klare Kante zeigen und uns den Rechtsextremen, den Faschisten entgegenstellen“, erklärt Mitorganisatorin Kerstin Kuhlmann (B90/Die Grünen Trittau).

15:00 Uhr Lüneburg, Wandrahmenpark
Zum 79. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Ausschwitz laden DGB und das Lüneburger Netzwerk gegen Rechts zu einer Kundgebung am Samstag, 27. Januar 2024, in Lüneburg ein. Auch in der „Euthanasie”-Gedenkstätte in Lüneburg finden Gedenkveranstaltungen statt.

16:00 Uhr Lauenburg, Lauenburger Schloss
Die Stadt Lauenburg/Elbe lädt zu einer Gedenkveranstaltung am Mahnmal vor dem Lauenburger Schloss ein.

Sonntag, 28. Januar

13:00 Uhr Neumünster, Großenfleck: Runder Tisch für Toleranz und Demokratie Neumüster „Nie wieder – heißt Jetzt!“

14:00 Uhr Hamburg, Ludwig-Erhard-Straße: Für Vielfalt und unsere Demokratie – Hamburg steht zusammen gegen die AfD
Sonntag wollen wir in Hamburg die nächste klare Botschaft senden und uns mit Tausenden schützend vor unsere Demokratie stellen. Anschließend soll es einen Demozug durch die Innenstadt geben.

Montag, 29. Januar

17:00 Uhr Geesthacht, Rathausplatz: Nie wieder ist jetzt!
Wir rufen euch alle dazu auf, gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Rechts, Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit zu setzen. Angesichts der alarmierenden Entwicklungen, dass Rechte-Netzwerke unter der Beteiligung der AfD unter dem Deckmantel der „Remigration“ Millionen Menschen vertreiben wollen, müssen wir als Gemeinschaft zusammenstehen und ein deutliches Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Solidarität setzen.

Donnerstag, 08. Februar

19:00 Uhr Mölln, Quellenhof: Nie wieder ist jetzt!