Ratzeburger GRÜNE setzen sich für Getränke- und Speisenverkauf im Ratzeburger Kurpark ein

Die Grüne Fraktion in der Ratzeburger Stadtvertretung setzt sich für eine Lösung zur Verbesserung der Versorgungssituation im beliebten Kurpark ein. Angesichts der aktuellen Herausforderungen haben die Grünen einen Antrag für den Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Stadtmarketing eingereicht, der die Lizenzvergabe für eine mobile Versorgungseinrichtung im Kurpark vorsieht.

Der Vorsitzende der Grünen Fraktion, Robert Wlodarczyk, erklärt dazu: „Trotz der Bedeutung des Kurparks mangelt es an einer Versorgung mit Getränken und Speisen. Um die Attraktivität des Kurparks sowohl für die Touristinnen und Touristen, als auch für die Ratzeburgerinnen und Ratzeburger zu steigern, möchten wir diesem Engpass nun entgegenwirken. Dies möglichst Flächenschonend, weswegen wir nun eine mobile Lösung ins Gespräch bringen.“

Die geplante mobile Versorgungseinrichtung soll zwischen der Brücke am Schwanenteich und dem Aqua Siwa platziert werden und beispielsweise Getränke, Gebäck oder warme Speisen bereitstellen. Dies würde nicht nur die Attraktivität des Kurparks steigern, sondern auch lokale Anbieter unterstützen und zusätzliche Einnahmen für die Stadt generieren.

„Wir suchen nach pragmatischen Lösungen, um die Lebensqualität in Ratzeburg zu verbessern und gleichzeitig die lokale Wirtschaft zu stärken. Eine mobile Versorgungseinrichtung im Kurpark ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.“, so Wlodarczyk weiter.

Die Grüne Fraktion lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, die Diskussion im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses mitzuverfolgen. Der Antrag wird am 27. März 2024 ab 18:30 Uhr im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Stadtmarketing behandelt.