Grün für Mölln

Unter diesem Motto stellen die Grünen in Mölln das Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 14. Mai 2023.

Auf ihrer Mitgliederversammlung wählten Bündnis 90/Die GRÜNEN Ihre  13 Kandidatinnen und Kandidaten. „Wir freuen uns, dass die Liste paritätisch besetzt ist. Das Team ist eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Personen“, so Mechthild Rosker Sprecherin des Ortsvereins.

Auf den ersten Plätzen kandidieren Regina Hälsig, Thomas Metz, Sabine Tetzlaff und Konstantin von Notz. Sie freuen sich auf die Gestaltung Möllns unter dem Motto: „Heute für Morgen“

„Wir müssen heute handeln, damit wir morgen noch eine Welt haben in  der wir leben können“, so Regina Hälsig Fraktionsvorsitzende.

„Lebensqualität für unsere Innenstadt das ist unser Leitbild ist für Mölln – lebenswert, klimagerecht, sozial gerecht, offen und gastfreundlich.

„Das braucht unsere Stadt und dafür setze ich mich ein“, sagt Konstantin von Notz Listenkandidat und Direktkandidat in der Innenstadt.

Sabine Tetzlaff ergänzt: „Mit einem guten Kita Angebot und der Umsetzung neuer und zeitgemäßer pädagogischer Konzepte soll Mölln als Schulstandort noch attraktiver werden“.

„Mit sicheren Schulwegen, damit die Kinder selbstständiger zu ihren Schulen gelangen können wollen wir das tägliche Verkehrschaos durch die „Elterntaxis“ eindämmen,“ so Julia Pelzer-Umlandt.

Dazu gehört auch Wohnraum für alle zu schaffen. „Wir fordern, dass 30% von entstehenden Wohnflächen als öffentlich geförderter Wohnraum auszuweisen sind. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft IWO muss gestärkt werden, um so ihre Aufgabe zukünftig besser ausfüllen zu können“, so Fraktionssprecher Thomas Metz.

Der Erhalt und Schutz unserer wunderschönen Natur ist ein grünes Kernanliegen. „Wir fordern seit vielen Jahren die städtischen Grünanlagen durch insektenfördernde Pflanzen- und Grünpflege im Sinne der Biodiversität weiterzuentwickeln. Auch das bewusste Zulassen von „Wildnis“ gehört für uns GRÜNE mit dazu“, so Peter Köhnen.

Bei der Wahlversammlung konnte neben der Liste auch alle 14 Wahlbezirke besetzt werden. Überwiegend kandidieren hier jeweils Personen, die auch in diesen wohnen. „Es war uns wichtig, dass unsere Kandidierenden in ihrer Nachbarschaft antreten, damit die Bürgerinnen und Bürger immer einen direkten Draht zu uns haben“, so Reimund Waldorf Sprecher des Ortsverbandes.

Im Zuge der ebenso anstehenden Wahlen für den Kreistag wurden auf der Kreismitgliederversammlung die Direktmandate dafür gewählt. Für Mölln treten Mechthild Rosker und Paula Meinke als Direktkandidatinnen für den Kreistag an

„Derzeit wird das Wahlprogramm finalisiert und in Kürze der Öffentlichkeit vorgestellt. Wir Kandidierenden freuen uns, das Programm persönlich zu verteilen und darüber mit den Möllnerinnen und Möllnern ins Gespräch kommen“.

Auf der Liste kandidieren:

Regina Hälsig, Thomas Metz, Sabine Tetzlaff, Konstantin von Notz, Mechthild Rosker, Reimund Waldorf, Julia Pelzer-Umlandt, Peter Köhnen, Wiebke Gerdes, Oliver Morgenroth, Antje Buchholz, Paula Meinke und Melanie Lesser.

So treten die Grünen in den Wahlkreisen an: Antje Buchholz (WK1), Oliver Morgenroth (WK2), Konstantin von Notz (WK3), Sabine Tetzlaff (WK4); Thomas Metz (WK5), Susanne Metz (WK6), Mechthild Rosker (WK7), Gisela Waldorf (WK8), Melanie Lesser (WK9), Regina Hälsig (WK 10), Reimund Waldorf (WK 11), Peter Köhnen (WK 12), Paula Meinke (WK 13) und Julia Pelzer-Umlandt (WK 14).