Nach einem halben Jahr Vorbereitungszeit gründete eine stetig wachsende Gruppe von Mitgliedern der Partei Bündnis 90/DIE GRÜNEN am vergangenen Samstag, 29.05.2021 erstmals einen Ortsverband auf dem Gebiet des Amtes Sandesneben-Nusse. Unter freiem Himmel und mit negativem Testergebnis aller Anwesenden führte Laura Schwabe, Sprecherin des Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg, durch die Versammlung.

In den Vorstand des neugegründeten Ortsverbandes wurden Julia Hamester (Sprecherin), Andreas Marquardt (Sprecher) und Susanne Baumann (Kassenwartin) gewählt. Als Beisitzer*innen vervollständigen Susana Mohr, Rodja Krückmeyer und Sören Preisker den Vorstand.

„Wir freuen uns sehr, dass es endlich geklappt hat unseren Ortsverband zu gründen. Es war wunderbar, uns nach all der Zeit endlich persönlich zu treffen und direkt miteinander reden zu können und nicht nur online oder per Telefon“, so Sprecher Andreas Marquardt.  Der Ortsverband Sandesneben-Nusse umfasst das gesamte Amtsgebiet mit 25 Gemeinden. „Bereits heute haben wir in vielen dieser Gemeinden Mitglieder und Freunde. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und weiteren Zulauf. Wir können feststellen, dass es auch über die Gemeindegrenzen hinweg eine Vielzahl an gemeinsamen Themen gibt. Im Zentrum steht, daß wir uns für den Schutz und Erhalt unserer Landschaft und Natur einsetzen wollen“, so Marquardt weiter.

„Es ist uns besonders wichtig, junge Menschen mit einzubeziehen. Die Zukunft gehört den Kindern und Jugendlichen, daher müssen sie auch ein Mitspracherecht haben. Wir werden uns aktiv dafür einsetzen junge Menschen kommunalpolitisch mehr zu beteiligen. Wir haben in unserer Satzung festgehalten, dass mindestens ein Mitglied des Vorstandes unter 26 Jahre alt sein soll“, sagt Sprecherin Julia Hamester.

Zum Abschluss überreichte Laura Schwabe dem frisch gebackenen Ortsverband noch ein Willkommensgeschenk. „Wir danken dem Kreisverband Herzogtum Lauenburg sehr für die Unterstützung und den Apfelbaum, den wir zur Gründung erhalten haben. Er wird sicherlich an seinem neuen Platz gedeihen und Früchte tragen – so wie unsere Ideen und deren Umsetzung“ sagt Julia Hamester.

Der Ortsverband Sandesneben-Nusse trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat. Pandemiebedingt finden die Treffen weiterhin online statt. Die nächsten Termine sind der 03.06.2021 und der 01.07.2021 jeweils um 19.30h. Interessierte sind herzlich willkommen und können sich gerne per Mail unter sandesneben-nusse(at)gruene-kv-lauenburg.de melden.

#

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.