Sachsenwald: mehr Frauen in die Kommunalpolitik

Anfang November 2022 fand die Veranstaltung „Mehr Frauen in die Kommunalpolitik“ statt und es gab ein großes Interesse! Ein bunter Strauß unterschiedlicher Frauen aus Reinbek, Wohltorf und Aumühle sind erschienen, um ihre Fragen an aktive Politikerinnen zu stellen. Einige haben bereits einen ersten Weg in die Politik gefunden, andere noch gar nicht. Und so wurden die Fragen nach einem ersten Zugang, bzw. nach ersten Kontakten geklärt. Aber auch das Thema, sich in den gegebenen Strukturen dieser politischen Männerwelt zurecht zu finden, wurde angesprochen. Müssen wir uns anpassen oder sind neue Umgangsweisen an der Zeit? Für Einsteigerinnen gibt es Möglichkeiten, sich in Workshops, wie z.B. vom Kommunalpolitischen Netzwerk für Frauen fortzubilden, oder aktive Frauen anzusprechen. Die anwesenden Frauen aus den Gemeindevertretungen haben ihre Hilfe angeboten, aber auch die Gleichstellungsbeauftragte Nina Stiewink vom Amt Hohe Elbgeest (Tel.: 04104 / 990-104) kann beraten oder gut in die einzelnen Fraktionen vermitteln.

Ein großes Fazit der Veranstaltung war, dass Frauen sich einfach einen Schubs geben sollten. Es macht Spaß sich mit anderen Gleichgesinnten auseinander zu setzen und die eigene Gemeinde mit zu gestalten. Und die gute Nachricht ist: ALLE Fraktionen freuen sich über mehr Frauen in der Politik. Kommen Sie – geben Sie sich einen Schubs.

Petra Michalski