Der Kreisverband Herzogtum Lauenburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht in Teilzeit ab 1. Januar 2024 eine*n Kreisgeschäftsführer*in (m/w/d) zur Unterstützung der Arbeit des ehrenamtlichen, gewählten Kreisvorstandes. Als wöchentliche Arbeitszeit sind bis zu 25 Stunden vorgesehen. Ein Teil der Arbeit kann flexibel in Ort und Zeit wahrgenommen werden.
Die Aufgaben der Kreisgeschäftsführung umfassen:
- Begleitung der Vorstandsarbeit in enger Absprache mit dem geschäftsführenden Vorstand: Kalenderführung, Terminvereinbarungen, Organisation von Vorstandssitzungen und Kreismitgliederversammlungen, technische und inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Sitzungen (auch von Abstimmungen), Berichterstattung etc. auf der Homepage und den Social-Media-Kanälen;
- Allgemeine Geschäftsstellenarbeit: Büroorganisation, Mitgliederwesen (Verwaltung im Datensystem „Sherpa“), Buchhaltung, Korrespondenz etc.;
- Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedskörperschaften: Betreuung der dem Kreisverband angehörigen elf Ortsverbände, Kooperation mit Nachbarkreisverbänden, Kontakt mit Landes- und Bundesverband, Unterstützung der gewählten Delegierten für Landes- und Bundes-versammlungen;
- Kommunikation mit Interessent*innen und zielgerichtete Weiterleitung von Bürger*innen-anfragen;
- Organisation und Begleitung von Veranstaltungen, Wahlkampfunterstützung, Austausch mit Behörden.
Wir erwarten eine positive Grundeinstellung gegenüber GRÜNER Politik sowie die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, ein hohes Maß an Kooperations- und Teamfähigkeit. Grundqualifikationen für Büroorganisation und gute EDV-Kenntnisse werden vorausgesetzt. Kenntnisse von Verbands- und Gremienstrukturen sind von großem Vorteil.
Belastbarkeit in intensiven Arbeitsphasen mit einer Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten für Veranstaltungen und Sitzungen sowie Arbeitserfahrung in vergleichbaren Tätigkeiten sind dringend erwünscht. Darüber hinaus legen wir Wert auf Eigeninitiative, Improvisationsgabe und Flexibilität bei Problem- und Konfliktbewältigung. Sicherheit im Auftreten gegenüber Versammlungen und externen Partner*innen ist von Vorteil.
Wir bieten eine angemessene Bezahlung (angelehnt an TVÖD 10) für eine vielfältige und interessante Tätigkeit bei wöchentlich bis zu 25 Stunden Arbeitszeit und 30 Tagen Urlaub im Kalenderjahr. Raum für Umsetzung eigener Ideen und Kreativität ist reichlich vorhanden, Entwicklungsmöglichkeiten werden unterstützt. Eine enge Anbindung an die Vorstandsarbeit ist gegeben und ein engagiertes Vorstandsteam steht zur Seite. Einen Büroarbeitsplatz werden wir in unserer Kreisgeschäftsstelle in Schwarzenbek anbieten.
Bewerbungen von FLINTA* (Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans- und agender Personen), Menschen mit Migrationsgeschichte und schwerbehinderten Menschen sind besonders erwünscht und werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail (in einem zusammenhängenden PDF-Dokument mit max. 10 MB) bis zum 20.11.2023 an den Kreisvorstand: vorstand@gruene-kv-lauenburg.de.
Wir haben Bewerbungsgespräche in der Woche vom 04.-08.12.2023 vorgesehen.
Für Rückfragen steht Kreissprecherin Paula Meinke gern zur Verfügung, sprecherin@gruene-kv-lauenburg.de.